Auf eigene Faust zum James Bond Felsen in die Phang Nga Bay

Longtailboot-Tour auf Phuket - James Bond Island & Co.

Für unseren Kreuzfahrt-Tagesausflug auf Phuket waren wir uns lange unschlüssig: Strandausflug, Bootstour zum James Bond Felsen, Insel-Rundfahrt - alles klang ganz verlockend aber wir konnten uns einfach nicht entscheiden. Schließlich bin ich auf einen örtlichen Ausflugsanbieter gestoßen, der Longtailboot- Tagestouren in die Phang Nga Bay inklusive Sichtung des James Bond Felsen anbietet.


Die Phang Nga bucht wurde 1981 zum Ao Phang Nga Marine Nationalpark erklärt und umfasst etwa 404 km² Küsten- und Seegebiet. Das Areal besteht aus Inseln, Mangrovenwäldern und steil und schroff aus dem Wasser ragenden Kalksteinklippen. Berühmt wurde die Bucht von Phang Nga schließich durch den „Auftritt“ in der berühmten Filmreihe James Bond. 

 


Mit dem Longtail-Boot zum James Bond Felsen

Nach kurzer Rücksprache mit dem Ansprechpartner für die Longtailboot-Touren in die Phang Nga Bay stellte sich heraus, dass sich aufgrund der fixen Abfahrtszeiten keine seiner Gruppentouren für unser Vorhaben eignete. Er bot mir jedoch eine sogenannte "Private Charter Longtail Boat Tour" in die Phang Nga Bay inkl. James Bond Felsen an.

 

Inkludiert waren das Mittagessen, Snacks & alkolfreie Getränke an Bord des Bootes & der etwa einstündige Transfer vom und zum Schiff zurück. Mit 25.000 THB kein echtes Schnäppchen, doch im Nachhinein war die Tour das Geld absolut wert. Wir waren in Summe 3 Pärchen (also etwa 85 Euro p. P.) und hatten das Longtailboot inkl. Fahrer und Assistent den ganzen Tag für uns allein.

 



Um 8.30 holte uns der Fahrer direkt an der Promenade in Patong, wo unser Kreuzfahrtschiff anlegte, ab. Etwa eine Stunde dauerte der Transfer über halb Phuket bis wir an der Anlegestelle ankamen. Alkolfreie Getränke und Snacks erwarteten uns an Bord uns thailändischen Longtailboots, im Büro des Touranbieters konnten wir die Kühlboxen gegen Aufpreis auch noch mit Bierdosen füllen. Dann ging es los, auf unserem privaten Longtailboot mit Highspeed in die Phang Nga Bay.

 

Es dauerte nicht lange bis wir die ersten eindrucksvollen Felsen am Horizont erblickten. Schnell wurde klar: Die Phang Nga Bay ist einfach einmalig traumhaft schön. Da wir das ganze Boot für uns hatten, konnten wir es uns bequem machen und die Aussicht und den angenehmen Fahrtwind bei frischem Obst genießen. Zwischendurch sahen wir mal ein, zwei andere Ausflugsschiffe, vollgepackt mit unzähligen Touristen, und beglückwünschten uns selber zu unserer guten Wahl.



Weltweit kostenlos Geld abheben? Das mache ich mit meiner DKB-Visakarte


Höhlen in der Phang Nga Bay

Nach einem interessanten Anlegemanöver hatten wir die Gelegenheit, uns eine kleine Höhle in einer der unzähligen Felsen anzusehen. Wir waren ganz allein hier und konnten somit tolle Fotos schießen.

Kanu fahren in der Phang Nga Bay

Weiter ging es dann zu einem mir persönlich etwas zu touristischen Teil unseres Ausflugs in die Phang Nga Bay. Als nächstes stand nämlich eine Kanufahrt durch die kleinsten und engsten Höhleneingänge, die ich je gesehen hatte, an. Dafür stiegen wir von unserem Boot auf 2-Mann-Kanus um und wurden jeweils von einem Thai etwa 30 Minuten durch die hiesige Bucht gepaddelt. Es war schon beeindruckend, durch welche kleinsten Eingänge uns unser Kanufahrer chauffierte, doch bei den vielen Kanus vor Ort war dies wirklich eine Massen-Touristenattraktion pur. Wir waren also nicht ganz traurig darum, als wir schließlich wieder zurück auf unser privates Charter-Longtailboot wechselten.

 

James Bond Island und der James Bond Felsen

Anschließend ging es weiter in Richtung der berühmt berüchtigten James Bond Island. Die Felsnadel Khao Ta-Pu, auch "James Bond Felsen" genannt, wird tatsächlich täglich von mehreren tausend Touristen besucht. Statt an der James Bond Insel Koh Tapu  anzulegen, wie es unzählige Ausflugsanbieter tun, fuhren wir nur an der Insel mit dem berühmten James Bond Felsen vorbei.

 

Ein Blick auf den menschenüberfüllten Strand, unzählige Boote & den in Wirklichkeit recht kleinen Felsen bestätigte uns erneut in der Annahme, dass wir die bessere Ausflugswahl getroffen hatten. Von einem reinen Ausflug nur zur James Bond Island und Besuch des James Bond Felsen möchte ich an dieser Stelle gerne abraten. Es gibt wesentlich mehr zu sehen & viel schönere Ecken in der traumhaften Phang Nga Bucht. 

James Bond Island und James Bond Felsen

Nach ein paar Schnappschüssen von diesem Promi-Felsen ging es zum muslimischen Stelzendorf Koh Panyi. Hier im Fischerdorf erwartete uns neben allerlei Touristen-Ständen mit Souvenirangeboten ein umfangreiches Mittagessen. Es gab diverse Fisch- und Fleischgerichte sowie vegetarische Varianten und alles war überragend lecker. Wir hatten im Vorfeld tatsächlich nicht erwartet, dass uns dieses Mittagessen so begeistern würde.


 

Der Käpten unseres Longtailboots bot uns nach dem Mittagessen zwei Alternativen für Stopps auf der Rückfahrt aus der Phang Nga Bay an. Die Besichtigung einer weiteren Höhle oder einen Stopp an einer kleinen Bucht. Wir entschieden uns für die Höhle, stellten jedoch beim Ankommen fest, dass hier gerade ein ziemlich großes Touri-Boot angelegt hatte. Wir entschieden uns also doch gegen den Besuch dieser Höhle und steuerten eine kleine Bucht in der Phang Nga Ba an.




Phang Nga Bay Beach

Phang Nga Bay Beach

Wir waren hier ganz allein und so hätte ich hier am liebsten noch Stunden verbracht. Idyllisch, zwischen den Felswänden, mit Blick auf das Longtailboot und die traumhafte Phang Nga Bay - ganz wie im Paradies. 

 

Knapp über eine Stunde dauerte schließlich unsere Rückfahrt mit dem Longtailboot bis zur Anlegestelle auf Phuket. Unser Fahrer, der uns zurück zum Schiff bringen sollte, erwartete uns schon. Fast pünktlich (wir hatten zum Glück etwas mehr Puffer eingerechnet - das sollte man auf jeden Fall tun), glücklich & mit vielen Eindrücken von unserem Ausflug in die Phang Nga Bay, kehrten wir schließlich auf unser Kreuzfahrtschiff zurück. Der Tag war auf jeden Fall jeden Cent wert & ich kann den Ausflug in die Phang Nga Bay inkl. kurzem Stopp beim James Bond Felsen wärmstens empfehlen. 

 

Du interessierst dich für den privaten Ausflugsanbieter für Longtailboot-Ausflüge in die Phang Nga Bay? Schreib mir gerne eine E-Mail & ich sende dir die Kontaktdaten. 

 


Du möchtest lieber eine andere Tour? Schau doch mal hier: 




Keinen neuen Bericht verpassen? Schenk mir dein LIKE auf Facebook! Ganz wichtig: Stelle auf meiner Facebook-Seite ein, dass du meine Neuigkeiten "Als Erstes" anzeigt bekommen möchtest! Denn anderfalls entscheidet Facebook für dich, welche Posts tatsächlich auf deinem Bildschirm erscheinen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0