Paragliding in Las Palmas auf Gran Canaria

Paragliding in Las Palmas / Gran Canaria

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Ausflug auf eigene Faust auf Gran Canaria? Jetzt kommt der ultimative Tipp! Im Dezember war ich in Las Palmas an der Küste Paragliden!  



Du wolltest schon immer mal Paragliden? Dann ist Gran Canaria das perfekte Ziel für dein Vorhaben! Für mich war es der zweite Paragliding-Flug, denn ich bin bereits vom Signal Hill in Kapstadt geflogen - doch das Paragliden auf Gran Canaria hat mir deutlich besser gefallen und ich erkläre dir auch gerne warum. Aufgrund der fast immer optimalen Wind- und Thermikbedingungen ist das Paragliding auf Gran Canaria nahezu täglich möglich und viele Steilküsten der Insel bieten den idealen Absprungspunkt.

 

Während ich in Kapstadt mehrere Tage auf vernünftige Wetterbedingungen warten musste und schließlich an einem bewölkten Tag 5 Minuten den Signal Hill runtersegelte, sind die Chancen für einen langen Paragliding-Flug auf Gran Canaria wesentlich höher und du hast eine nahezu 100-prozentige tägliche Abflug-Garantie. 

 


Weltweit kostenlos Geld abheben? Das mache ich mit meiner DKB-Visakarte


Pünktlich um 11 Uhr hat mich mein Paragliding-Pilot, der sich seit über 20 Jahren fast täglich in die Luft begibt, an unserem Treffpunkt abgeholt. Ursprünglich wollten wir direkt von der Küste am Las Canteras Beach Paragliden, doch die Windbedingungen waren an diesem Morgen noch nicht ganz perfekt. Da ich dem Piloten bereits vorab von meinem kurzweiligen Paragliding-Erlebnis in Kapstadt berichtet hatte, wollte er mir definitiv ein besseres Flugerlebnis bieten und versprach, dass wir nur fliegen würden, wenn die Windbedingungen wirklich passten. Wir fuhren also ca. 15min aus der Innenstadt von Las Palmas hinaus in Richtung Süden und anschließend hoch zu einem Absprungsort direkt an der Steilküste. 

 

 


Paragliding-Erlebnis auf Gran Canaria

Chris nahm sich ein paar Sekunden Zeit die fliegenden Vögel vor den Klippen zu beobachten und erklärte mir anschließend, dass man anhand ihrer Flughöhe sehen konnte, ob bereits gute Flugbedingungen herrschten. Wir (bzw. er) entschied, dass wir noch eine halbe Stunde warten würden, damit mein Flugerlebnis auch wirklich perfekt werden würde und so fuhren wir in ein wenige Minuten entferntes Café und tranken noch einen Kaffee gemeinsam. 




Ich muss zugeben, dass es das Wort Café nicht trifft, es war eher eine Art Bar, in die sich kein Tourist der Welt jemals verirren würde. Hinter einem grünen Plastikvorhang saßen einige Locals und ich war mir nicht ganz sicher, ob sie gerade eine Pause von der Arbeit machten oder doch den ganzen Tag hier verweilten. Es war echt schräg, aber ich muss sagen, genau diese Momente liebe ich am Reisen so ganz besonders, denn wenn du mit Einheimischen unterwegs bist, gelangst du einfach an Orte, in die sicher noch kein Kreuzfahrt-Gast vor dir je einen Fuß gesetzt hat. Wir tranken also unseren Kaffee und fuhren anschließend zurück zu unserem potenziellen Abflugsort.

 

 

Die Vögel flogen jetzt tatsächlich deutlich höher und so überlegte Chris nicht lange und holte sofort seine Paragliding-Ausrüstung. Wir waren nur zu viert, ein Freund der auch fliegen wollte, Chris, seine Kollegin und ich und so blieb auch keine weitere Zeit zum Nachdenken, ob ich wirklich wieder abheben wollte. Es hieß nur noch Helm auf, Rucksack an und los! Ich war zugegebenermaßen etwas verwundert, denn in Kapstadt musste ich gemeinsam mit meinem Piloten einen Berg hinunterlaufen, bis wir schließlich abgehoben sind, doch hier machte ich nur drei bis vier Schritte und schon waren wir in der Luft. Wow! 

Zunächst dachte ich, wir würden jetzt langsam hinunter segeln und unten am Strand landen, doch stattdessen gewannen wir nach und nach immer mehr an Höhe und waren bald weit über unserem Abflugsort. Das war es also, was Gran Canaria zum perfekten Ausgangspunkt fürs Paragliden machte - die Thermik und Windverhältnisse sind hier tatsächlich einfach perfekt! 20 Minuten flogen wir so von rechts nach links und links nach rechts, mit einem perfekten Blick auf die Häuser an der Küste, den Strand und das Meer. Aus dieser Vogelperspektive lässt sich einfach alles vergessen: Paragliding ist wirklich gleichzeitig Spannung und Entspannung pur - das musst du unbedingt selbst erleben!

 

 




Nach den versprochenen 20 Minuten Flugzeit landeten wir also nicht wie ursprünglich von mir erwartet am Strand, sondern mein Paragliding-Experte navigierte uns sicher an unseren Abflugspunkt zurück, weiche Landung im Stand auf beiden Beinen inklusive. Ich war total begeistert und auch mein Pilot war happy, denn er hatte sein Versprechen definitiv wahr gemacht: Diese 20 Minuten waren mein bisher bestes Paradling-Erlebnis und dabei mit einem Flugpreis von 60 Euro inkl. Transfer auch noch günstiger als in Kapstadt.

 

Möchtest du auch Paragliden auf Gran Canaria? Aus Datenschutzgründen kann ich die Kontaktdaten meines Paragliding-Experten hier leider nicht direkt veröffentlichen, doch schreib mir gerne eine E-Mail und ich vermittle dich weiter! Mein Pilot holt dich gern direkt am Kreuzfahrt-Hafen ab, bringt dich zum perfekten Absprungort und liefert dich anschließend wieder beim Schiff ab.

 



Keinen neuen Bericht verpassen? Schenk mir dein LIKE auf Facebook! Ganz wichtig: Stelle auf meiner Facebook-Seite ein, dass du meine Neuigkeiten "Als Erstes" anzeigt bekommen möchtest! Denn anderfalls entscheidet Facebook für dich, welche Posts tatsächlich auf deinem Bildschirm erscheinen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0