Urlaubszeit ist Lesezeit- zumindest für viele von uns. Vor einigen Wochen habe ich andere Blogger sowie reisebegeisterte Menschen dazu aufgefordert, mir über ihr absolutes Lieblingsbuch zu
berichten. Die ersten Buchempfehlungen für deinen Urlaub wurden bereits hier
veröffentlicht - nun folgt also Runde 2.
Hast du auch ein absolutes Lieblingsbuch? Verrate es mir doch in den Kommentaren oder gerne auch per E-Mail!
Verena: Mein Lieblingsplatz zum Lesen auf unserer Transafrika-Reise: in der Nähe von Arba Minch, Äthiopien. (Bildquelle: www.runterwegs.de)
Da ich ein absoluter Afrika-Fan bin, ist es kein Wunder dass auch mein Lieblingsbuch in Afrika spielt. Dennoch ist “Die Analphabetin, die rechnen konnte” kein typischer Afrika-Roman, sondern der Nachfolger des Bestsellers “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand”.
Der schwedische Autor Jonas Jonasson schafft es - wie auch schon in seinem Debütroman - den Leser mit skurrilen Figuren und Situationen zum Lachen zu bringen ohne auf platten Klamauk zu setzen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ein Guter-Laune-Roman, obwohl auch ernste Themen wie Rassismus und Fundamentalismus behandelt werden.
Hauptfigur des Romans ist die junge Südafrikanerin Nombeko, die zu Zeiten der Apartheid in Soweto aufgewachsen ist und dort als Latrinenträgerin arbeitet. Sie hat zwar nie eine Schule besucht, ist aber hochintelligent. Durch einen Zufall landet sie als Putzfrau bei einem Ingenieur, der für den Bau einer Atombombe zuständig ist, aber eigentlich keine Ahnung hat, was er tut. Aber ich will nicht zuviel verraten, außer das Nombeko noch für Verwirrung in der Weltpolitik sorgen wird.
Lockerleicht führt uns der Autor von den Siebzigern bis zum Jahr 2009 durch Nombekos bewegtes Leben. Die Zeit vergeht wie im Flug — im Roman und beim Lesen. Mir gefällt vor allem der besondere Schreibstil von Jonasson sowie sein trockener Humor. Es macht einfach unheimlich viel Spaß den Roman zu lesen.
Buchempfehlung von Isabella (www.biaoli.de)
Vor etwa drei Jahren war ich an der sonnigen Côte d’Azur und tingelte mit einem gelben VW-Bus am tiefblauen französischen Meer entlang. Mit im Gepäck war das Buch „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ von Eckhart Tolle. Es beschreibt in klarer und einfacher Sprache was es bedeutet in der Gegenwart zu leben und diese wertfrei annehmen zu können - und dieses Thema lässt sich natürlich umso besser lesen, desto schöner die Gegenwart gerade ist. Umgeben von bergigen Küstenlandschaften und lauen Sommernächten, ergänzte das Buch meine Stimmung also perfekt.
Inhaltlich geht es darauf ein, wie ein Leben in Hingabe, frei von Ego und Schmerzkörper für jeden möglich sein kann. Denn Erleuchtung ist Tolles Meinung nach keine übermenschliche Fähigkeit, sondern ganz einfach ein natürlicher Zustand vom empfundener Einheit mit dem Sein. Ist es nicht großartig, so ein Buch mit auf Reisen zu nehmen, um noch tiefer in den jetzigen Moment zu tauchen und ihn in seiner ganzen Schönheit erkennen zu können? Es gehört nicht nur wegen der Urlaubserinnerung zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Buchempfehlung von Susanna (www.missmoneypenny-foryou.ch)
Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.
Die Magie dieses Buches begleitet mich seit meinem siebzehnten Lebensjahr. An einem warmen Sommertag bin ich mit „Momo“ in der Tasche vor meinem jähzornigen Vater zum Fluss hinunter geflüchtet. Den ganzen Tag saß ich dann da, in einer dieser versteckten Sandbuchten, vergaß im Schatten der Bäume die Welt und mein eigenes Drama und las. Ich las so lange, bis es dunkel und kühler wurde und die Mücken mich nach Hause trieben.
Das Buch erzählt die Geschichte der kleinen Momo, einem armen Mädchen, dass eines Tages in der Ruine eines Amphitheaters in der Nähe einer italienischen Kleinstadt auftaucht. Niemand weiß, woher dieses mysteriöse Mädchen mit dem dunklen Lockenkopf und der abgetragenen Männerjacke kam. Momo kann so gut zuhören, dass sie alle Menschen, die sich ihr anvertrauen tröstet.
Eines Tages erscheinen in der Ortschaft die grauen Herren der Zeitsparkasse, welche die Bewohner dazu überreden, Zeit zu sparen. Während die Menschen aber versuchen, Zeit für später zu sparen, werden sie in Wahrheit um ihre Zeit betrogen. Nach und nach versinkt das Land in der grauen Aura der Zeitdiebe. Als schon fast alles verloren scheint, schickt „Meister Hora“, der weise Hüter der Zeit, die Schildkröte Kasseiopeia zu Momo, um die Welt zu retten.
„Momo“ ist poetisch, spannend und humorvoll. Für mich ist es ein wahrhaft magisches Buch. Die Bilder bewirken bis heute Gutes in meinem Leben. Ich habe schon wahre, sehr reale Wunder damit erlebt!
Buchempfehlung von Angelique (www.couple-adventures.com - Launch am 21.04.2016)
Macht es glücklich ständig nur dem Erfolg hinterher zu rennen und sein Leben(-slauf) nur nach gesellschaftlichen Vorstellungen zu optimieren? Ich habe das vermeintliche Streben nach Glück und Anerkennung so weit auf die Spitze getrieben, dass ich mich mit 26 Jahren in einer 68 Stunden Woche wiederfand. Zwischen Studium und Arbeit blieb so weder Zeit für Familie und Freunde, noch für mich selbst. Meine Wünsche habe ich komplett aus den Augen verloren. Glück muss man sich verdienen und wenn man nicht erfolgreich ist, hat man es nicht verdient glücklich zu sein – so das Mantra, das ich mir über die Jahre eingeredet habe. Bis mir das Buch „Wo geht ́s denn hier zum Glück?“ am Flughafen Berlin-‐TXL vor meinem Flug nach Helsinki in die Hände fiel. Maike van den Boom macht sich auf die Suche nach dem Glück in 13 Ländern, die auf dem World Database of Happiness als die konstant am glücklichsten eingestuften Länder gelten. Doch warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir in Deutschland? Um ihnen ihr Glücksgeheimnis zu entlocken, interviewt die Autorin Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und Glücksexperten u.a. in Finnland, Island und Kanada sowie Schweden, Australien und Panama. Mit viel Humor bringt uns die Autorin die Thematik Glück und ihr Abenteuer, der Sache persönlich auf den Grund zu gehen, näher und gibt viele unterhaltsame Denkanstöße. Dabei kristallisiert sich schnell heraus, dass persönliche Freiheit, Gelassenheit, Respekt und Vertrauen der Schlüssel zu dem Glück ist, das weit über den flüchtigen Moment hinaus geht.
Vertrauen ist ein grundlegender Baustein jeglicher Beziehung. Das gilt für das Vertrauen in die Menschheit, wie auch für das Vertrauen in sich selbst. Mir hat dieses Buch persönlich viel gegeben und meinen Urlaub mit der Erkenntnis bereichert, dass man das Glück nicht im Streben nach Anerkennung und Erfolg findet, sondern in sich selbst. Glück ist eine bewusste Entscheidung im Hier und Jetzt und sollte für jeden von uns eine hohe Priorität im Leben haben. Nimm dir die Freiheit und folge deinem Sinn.
Tai-Pan -
James Clavell
Buchempfehlung von Nico (alongtheway.de)
Tai Pan bedeutet „Oberster Führer“ auf Chinesisch und Dirk Struan ist DER Tai Pan. Allen Widerständen zum Trotz hat er es geschafft sein Handelshaus Nobel House
zum reichsten und mächstigsten der Region zu machen. Inbesondere mit seinem direkten Konkurrenten Tyler Brock verbindet ihn eine über das reine Geschäft hinausgehende Rivalität. Doch auch seine
Familie, die Chinesische & Britische Regierung, die Triaden und viele weitere Parteien machen sein Leben nicht gerade einfacher.
Nur durch gewieftes Taktieren und diversen Winkelzügen kann er seinem wahrem Ziel näher kommen: Dem Aufbau einer permanenten Siedlung Großbritanniens in China, dem Aufbau von Hong Kong.
James Clavel hat mich komplett in die Britisch-Asiatische Welt zwischen Hongkong, Macau und Guangzhou eintauchen lassen. So konnte ich sozusagen live bei der Gründung Hongkongs und der ersten Besiedlung dabei sein. Mit unglaublichen Details wird Fiktion mit Geschichte kombiniert, das Leben vor Ort dargestellt und viel über die kulturellen Besonderheiten des historischen Chinas vermittels, besonders im großen Kontrast zu uns westlichen „Barbaren“.
Ich habe mein Auslandssemester in Macau verbracht und so war das Buch gleichzeitig Kultur- und Geschichtsbuch für mich. So hatten ich gleich eine andere Verbindung zu der portugiesischen Architektur in Macau oder besonderen Wahrzeichen in Hong Kong. Wer danach noch mehr Lust hat, kann gleich mit dem auch sehr zu empfehlenden Nachfolger Hong Kong Nobel House weitermachen.
One Piece ist eine japanische Buch Serie, genannt werden diese Manga.
One Piece spielt in einer fiktiven Welt, die aus viel Meer und Inseln besteht. In dieser Welt gibt es sehr viele Piraten die ihr Unwesen treiben. Der bekannteste Pirat war Gold D. Roger, auch „König der Piraten“ genannt. Doch auch der „Piratenkönig“ wurde von der Regierung (der Marine) gefangen genommen und hingerichtet. Doch sein Tod hat eine Welle der Begeisterung ausgelöst, nicht weil er tot war, sondern weil irgendwo auf der weiten Welt Gold D. Roger der grösste Schatz der Welt versteckt haben soll, genannt das „One Piece“.
Auch die Hauptfigur dieses Anime „Monkey D. Ruffy“, ein 17 Jähriger Junge sticht 20 Jahre nach dem Tod von Gold D. Roger in See, sein Ziel das One Piece suchen und somit Piratenkönig zu werden. Sein Kennzeichen ist sein geliebter Strohhut den er als Kind von seinem grossen Vorbild dem „roten Shanks“ bekommen hat. Er hat ihm versprochen das wenn sie sich auf dem Meer begegnen sollten Ruffy Shanks seinen Hut wieder zurückgibt, aber erst wenn er König der Piraten ist.
Aktuell gibt es von One Piece 77 Bücher auf deutsch. Auf japanisch sind 80 Bücher erhältlich. Für mich ist One Piece eine coole Serie die jung und alt begeistert. Ich lese die Bücher seit ca. 12 Jahren.
Keinen neuen Bericht verpassen? Schenk mir dein LIKE auf Facebook! Ganz wichtig: Stelle auf meiner Facebook-Seite ein, dass du meine Neuigkeiten "Als Erstes" anzeigt bekommen möchtest! Denn anderfalls entscheidet Facebook für dich, welche Posts tatsächlich auf deinem Bildschirm erscheinen!
Kommentar schreiben
Angelique (Donnerstag, 26 Mai 2016 16:48)
Liebe Noreen,
ich habe gerade gesehen, dass es bald eine Fortsetzung des Buches "The Big Five for Life - Was wirklich zählt im Leben" von John Strelecky geben wird. Der Titel des 2. Teils nennt sich "Das Leben gestalten mit den Big Five for Life: Das Abenteuer geht weiter". Das ist also vielleicht wieder etwas für dich :)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen auf Reisen
Angelique