Mit gerade einmal 19 Jahren hat Niklas Faralisch sich diesen Sommer einen großen Traum erfüllt. Als Journalist und
Fotograf ist er zusammen mit Starregisseur Christoph Hagel und dem gesamten Cast der erfolgreichen Show "Breakin' Mozart" an Bord der Mein Schiff 3 gegangen.
Von der ersten Probe bis zur Premiere hat er das Show- Ensemble medial begleitet und liefert uns mit diesem Gastartikel das, was uns doch alle so brennend interessiert: Einen Blick hinter
die Kulissen von solch einer imposanten Show - von der 1. Probe bis zur Premiere mitten auf hoher See!
Fast 300 Meter lang und 35 Meter breit – geschmeidig fährt das TUI Cruises Schiff „Mein Schiff 3“ durch das Mittelmeer. Mit an Bord befinden sich über 1000 Crewmitglieder aus rund 45 Nationen. Unter ihnen auch viele Künstler, die dem Gast ein möglichst breit gefächertes Entertainmentpacket anbieten. Zwei Monate zuvor hieß es für diese noch üben am künstlerischen Standort von TUI Cruises in Berlin. In der ganzen Welt finden Castings statt, um sehr gute Cast-Mitglieder für die Shows auf den TUI Cruises Schiffen zu finden. Manchmal bewerben sich über 150 junge Menschen für den Job, aber nur eine einzelne Person wird mit nach Berlin zu den Vorbereitungen für die Showproduktionen mitgenommen, erzählt der künstlerische Leiter von TUI Cruises Wolfram Korr. „Wir nehmen ausschließlich Profis in unsere Crew auf und dementsprechend auch nur die Besten aus den Castings“, so Korr.
Für diejenigen, für die der Weg in Berlin bei den Proben weiter geht, ist schon einmal der erste Schritt in Richtung Kreuzfahrtschiff geschafft. Zwei Monate am Stück werden sie nun intensiv auf das Leben an Bord vorbereitet, um dann über fünf Monate Shows, Theater und Konzerte zu spielen. Ein enormer Ehrgeiz und auch ein wenig Mut für ein schlichteres Leben auf den Schiffen gehören auch dazu, wenn man sich entscheidet an Bord eines solchen Schiffes zu gehen. Es ist ab diesem Zeitpunkt ein zweites Zuhause für jedes Crewmitglied. „Wir leben und arbeiten mit einer positiven Einstellung zusammen auf einem Boot“, so Kreuzfahrtdirektor Stephan Zimmermann. Externe Künstler, die für eine Show an Bord kommen, sorgen außerdem im Mein Schiff 3 Theater für eine gewisse Vielfalt neben dem sich vierzehntägig wiederholenden Show Programm der TUI Cruises Reederei.
Ende Juli 2015 gibt es so bei der Mittelmeerkreuzfahrt in der Adria ein besonderes Schmankerl für die Gäste. Mit dabei ist der Cast der erfolgreichen Berliner Show Breakin‘ Mozart, die von Starregisseur Christoph Hagel konzipiert und produziert wird. Bekannt wurde Hagel durch seine Werke "Don Giovanni im E-Werk" mit Katharina Thalbach und "Die Zauberflöte im Zirkus" mit George Tabori. Später folgte eine Serie von Opernproduktionen im Bodemuseum auf der Berliner Museumsinsel und mit "Die Zauberflöte in der U-Bahn" seine erste eigene Inszenierung, die ein weltweites Echo auslöste. Für seine erste Crossover-Arbeit "Flying Bach" (uraufgeführt in der Neuen Nationalgalerie Berlin) erhielt er 2010 den ECHO Klassik-Sonderpreis. Nun geht er mit seinem Cast als externe Showgruppe und dem Stück Breakin‘ Mozart, bekannt auch aus dem Berliner Wintergarten Varieté, auf die Mein Schiff 3!
Eine außergewöhnliche Bühne suchte sich Hagel erneut für eine seiner Showproduktionen aus. Mitten auf dem Meer, in einem Theater an Bord, mit fast 1000 Sitzplätzen finden die Probenarbeiten statt. Denn, auch wenn das Stück schon hundertfach an Land geübt und aufgeführt worden ist, gibt es an Bord des Schiffes einiges zu beachten.
Nicht nur für die Mozart Crew ist das Schaukeln des Schiffes auf Deck 5 im Theater etwas Ungewöhnliches. Auch die gestandenen Profis der Entertainment Crew müssen sich an die Situation gewöhnen, dass das Schiff nicht immer still im Hafenbecken liegt.
Neugierig und erwartungsvoll heißt es in Valletta (Malta) für den 15-köpfigen Cast rund um Christoph Hagel „Leinen los“. Von nun an wird jeden Tag an Bord bis zur Aufführung geprobt und die neue Technik in den Ablauf integriert. So dreht sich neuerdings das Klavier auf einer großen Scheibe und die großen LED-Wände werden mit passenden Themenbildern und Animationen bespielt. Auch für die Techniker des Wintergarten Berlins, die extra mit an Bord gingen, gibt es einiges Neues zu entdecken.
In der Show Breakin‘ Mozart selbst erwacht Mozart im 21. Jahrhundert und stößt dort auf neue Klänge und heiße Rhythmen. Menschen unterschiedlichen Alters kommen so der klassischen Musik näher, als in herkömmlichen Konzerten. Genau das findet Christoph Hagel auch so faszinierend, wie er in einem Gespräch zwischen den Proben an Bord erzählt. Es war immer ein Traum von ihm, mit einer seiner Shows an Bord eines solch großen Schiffes zu gehen. Vielleicht folgen ja noch weitere Shows auf einem der TUI Cruises Schiffe.
Erstklassige Akrobatik und Artistik der DDC und Base Berlin verschmilzt mit der von Christoph Hagel live am Piano gespielten Musik Mozarts - und mit Breakdance. Mit der Final-Teilnahme der DDC Crew bei der Tanzshow „Got to Dance“ (ProSieben/Sat.1) und der Auszeichnung zu „Europas bester Tanzshow“ war das Jahr 2013 ein erneuter, großer Sprung auf der Erfolgsleiter der DDC. Mit „Breakdance in Lederhosen“ gelang der DDC 2014 eine weitere fulminante Crossover-Produktion, die bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Die zweifachen Breakdance-Weltmeister auf einem Schiff zusammen mit einer fulminanten Show.
Während der Reise kommen die Künstler der Mein Schiff 3 und die Cast-Mitglieder der Breakin‘ Mozart Crew sich gegenseitig in den Shows besuchen und begutachten dabei, was der jeweilig andere Cast zu bieten hat. Ein reger Austausch findet so auch bei einem Meet & Greet Abend im Klanghaus an Bord der Mein Schiff 3 statt. Und so manchem Tänzer und Künstler der Berliner Wintergarten Crew kann man anmerken, dass er doch auch einmal Lust hätte für eine gewisse Zeit an Bord zu gehen und dort in den Shows mitzuarbeiten.
In Kotor/Montenegro ist es dann soweit; der Abend mit der Breakin‘ Mozart Show nähert sich. Der Kreuzfahrtdirektor der Mein Schiff 3, Stephan Zimmermann, ist schon ganz gespannt auf die Show-Premiere, verrät er in einem kurzen Gespräch zwei Tage zuvor in Brindisi.
Hinter der Bühne warten neben den Tänzern der DDC auch die großartige Sängerin Jelena Bankovic aus Belgrad, Beatboxer Raphael Schall, die Diabolo-Künstler Lukas und Benno von Twinspins und das Tänzerduo Chris und Felice, bekannt auch vom Berliner Wintergarten Varieté. Gespannt warten aber auch die mehr als 1000 Gäste in den Zuschauerrängen des Schifftheaters, die heute etwas Einzigartiges mitten auf dem Meer erleben dürfen.
60 Minuten pure Konzentration bei den Künstlern und ein farbenprächtiger Auftritt sorgen für Begeisterung an Bord. Nicht ohne Grund waren von nun an die Cast-Mitglieder von Breakin‘ Mozart gefragte Leute für Gespräche oder das viele Lob, was es von den Gästen gibt – „Talk of the ship“. Standing Ovation am Ende der Breakin‘ Mozart Show sprechen für sich und bleibt den Gästen und Crewmitgliedern auf jeden Fall in Erinnerung.
Gelungene Show-Premiere an Bord und ein unvergesslicher Abend für alle Beteiligten, der bei einer kleinen Party in einer der vielen Bars an Bord der „Mein Schiff 3“ gefeiert wird.
Mit dabei auch viele Künstler aus der Schiffscrew, die die gelungene Woche mit den Berlinern ausklingen lassen. Für die Schiffscrew heißt es in der kommenden Woche nun wieder neue Gäste in den Shows und Theaterstücken zu begeistern und wer weiß – vielleicht taucht im nächsten Jahr auch wieder eine Showproduktion von Christoph Hagel an Bord der Mein Schiff-Flotte auf...!?
Weitere exklusive Einblicke von Niklas:
Weitere Kreuzfahrt- und Ausflugstipps findest du hier:
Kommentar schreiben